Kunst, Gestaltendes Werken und Textiles Gestalten
Zeichnen und Malen, Formen und Bauen, Sammeln, Ordnen und Inszenieren auf die unterschiedlichste Art und Weise zählt zu den ursprünglichsten Ausdrucksmöglichkeiten der Kinder und kommt ihrer Art, sich die Welt anzueignen, sehr nah.
Dieses greift der Unterricht in den Fächern Kunst, Gestaltendes Werken sowie Textiles Gestalten auf und fördert die Fähigkeit der Kinder, sich gestaltend auszudrücken. Darüber hinaus werden die Vorstellungskraft, die Kreativität und die Fantasie gefördert.
Unterricht im Fach Kunst, Gestaltendes Werken und Textiles Gestalten beinhaltet das "Lernen mit Kopf, Herz und Hand" (Pestalozzi) in ganz besonderem Maße.
Im Rahmen dieser Fächer erwerben die Kinder bei uns Arbeitsweisen und Techniken und lernen gleichzeitig Künstler, ihre Kunstwerke sowie ihre Herangehensweisen kennen und setzen diese selber auf individuelle Weise um.
Dabei erwerben sie Kenntnisse in verschiedenen Bereichen wie beispielsweise:
- dem Umgang mit Farbe und dem farbigen Gestalten
- dem Zeichnen
- dem Drucken
- dem Bauen von dreidimensionalen Figuren
- dem Modellieren
- dem Collagieren
- der Einordnung in kulturhistorische Kontexte
- und vieles mehr...
Sie gehen handelnd mit Werkstoffen wie Ton, Holz, Metall, Stein, Fund-, Alltags- und Naturmaterialien etc. um. Ebenso gestalten sie mit textilen Materialien wie verschiedenen Stoffen, Filz, Wolle etc. und lernen dabei verschiedene Techniken wie z.B. Filzen, Weben, Häkeln etc., sowie kulturhistorische Kontexte kennen.
Erleichtert wird die Arbeit durch das Vorhandensein eines großzügigen Werkraumes mit Brennofen an unserer Schule.
Die so entstandenen Arbeitsergebnisse werden bei uns regelmäßig in den Klassenräumen, in den Schulfluren oder in der Pausenhalle ausgestellt und gewürdigt.